{"id":1405,"date":"2018-01-10T10:29:34","date_gmt":"2018-01-10T09:29:34","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ntnm-bib.de\/?p=1405"},"modified":"2022-08-04T21:30:32","modified_gmt":"2022-08-04T19:30:32","slug":"veranstaltungshinweis-workshop-schreiben-nach-zahlen-informiertes-publikationsverhalten-in-der-wissenschaft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ntnm-bib.de\/2018\/01\/10\/veranstaltungshinweis-workshop-schreiben-nach-zahlen-informiertes-publikationsverhalten-in-der-wissenschaft\/","title":{"rendered":"Veranstaltungshinweis – Workshop: Schreiben nach Zahlen? Informiertes Publikationsverhalten in der Wissenschaft"},"content":{"rendered":"
am Freitag, den 02.02.2018, findet im Rahmen des F\u00f6rderprogramms f\u00fcr promovierte Wissenschafterlinnen und Wissenshaftler der UdS www.uni-saarland.de\/prowis<\/a> von 09:00 – 16:00 Uhr im Graduate Centre, Campus C9 3 ein Workshop zum Thema „Schreiben nach Zahlen? Informiertes Publikationsverhalten in der Wissenschaft statt. Referentin ist Dr. Sybille Hinze.<\/p>\n Publikationen sind ein zentrales Element des wissenschaftlichen Kommunikationsprozesses. Forschungsergebnisse werden in Form von Fachaufs\u00e4tzen, B\u00fcchern oder Konferenzbeitr\u00e4gen verbreitet, die in der Folge als Output des Forschungsprozesses begriffen werden. In vielf\u00e4ltigen Kontexten werden zudem publikationsbasierte Kennzahlen zur Bewertung dieser Publikationsleistungen herangezogen. Dr. Sybille Hinze, stellvertretende Leiterin der Abteilung „Forschungssystem und Wissenschaftsdynamik“ am Deutschen Zentrum f\u00fcr Hochschul- und Wissenschaftsforschung in Hannover, Mitglied des Steering Committees der European Summer School for Scientometrics and Editorin der Zeitschrift „Science and Public Policy“, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin de European Network of Indicator Designers (ENID), Vorsitzende des Kompetenzzentrums Bibliotmetrie. Zuvor u.a. stellvertrentede Leiterin des Instituts f\u00fcr Forschungsinformation und Qualit\u00e4tssicherung (iFQ), Abgeordnete der Europ\u00e4ischen Kommission in der Generaldirektion Forschung, Abteilung f\u00fcr Planungund Evaluation.<\/p>\n Datum: Freitag, 2. Februar 2018 am Freitag, den 02.02.2018, findet im Rahmen des F\u00f6rderprogramms f\u00fcr promovierte Wissenschafterlinnen und Wissenshaftler der UdS www.uni-saarland.de\/prowis<\/a> von 09:00 – 16:00 Uhr im Graduate Centre, Campus C9 3 ein Workshop zum Thema „Schreiben nach Zahlen? Informiertes Publikationsverhalten in der Wissenschaft statt. Referentin ist Dr. Sybille Hinze.<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[134],"tags":[681],"class_list":["post-1405","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-ntnm-information","tag-publikationsdienste"],"acf":[],"yoast_head":"\nAbstract<\/h4>\n
\nZugleich werden diese Kennzahlen durchaus kontrovers diskutiert, insbesondere wenn es um deren Anwendung bei der Bewertung einzelner Wissenschaftler\/innen geht. Was aber sagen bibliometrische Ma\u00dfe wie der Hirsch-Index oder der Journal Impact Factor tats\u00e4chlich aus? In welchen Kontexten lassen sie sich sinnvoll einsetzen? Der Workshop n\u00e4hert sich diesen Metriken und ihren Wirkungen aus ganz unterschiedlicher Perspektive. Zum einen berichten Wissenschaftspraktiker\/innen aus der UdS von der faktischen Bedeutung bei der Berufung von Forscher\/inne\/n und im wissenschaftlichen Alltag, zum anderen wird die Berechnung verschiedener bibliometrischer Kennzahlen inklusive deren Aussagekraft kritisch diskutiert. Zu guter Letzt wird die Relevanz dieser Kennzahlen f\u00fcr die individuelle Karriere und Karriereplanung sowie der reflektierte Umgang mit ihnen er\u00f6rtert.<\/p>\nReferentin<\/h4>\n
Information zur Veranstaltung<\/h4>\n
\nUhrzeit: 9.00 \u2013 16.00 Uhr
\nOrt: Graduate Centre, Geb\u00e4ude C9 3
\nKosten: keine
\nAnmeldung per E-Mail an prowis@uni-saarland.de<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"